Schloßmuseum Arnstadt "mon plaisir"

Arnstadt

Mit über 1300 Jahren ist unsere geschichtsträchtige Stadt Arnstadt der älteste Ort Thüringens. Noch heute lassen sich bei einem Bummel durch die historische Innenstadt viele Spuren der vergangenen Jahrhunderte entdecken. In keiner anderen deutschen Stadt sind so viele Originalschauplätze der Familie Bach erhalten. Der junge Johann Sebastian Bach fand in Arnstadt seine erste Anstellung als Organist. Er begann hier seine Berufslaufbahn und erlebte seine erste Liebe.

Das Schloßmuseum im Neuen Palais hat eine ganz besondere Attraktion zu bieten: die international bekannte Puppenstadt „Mon plaisir“. Die aufwendig gefertigten Figuren, platziert in detailgetreuen Szenen des Lebens einer Residenzstadt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts nehmen Sie mit auf eine Zeitreise – ein besonderer kulturgeschichtlicher Genuss für Jung und Alt und eine Empfehlung für Schulklassen. Das museumspädagogische Team hält das ganze Jahr über spannende und unterhaltsame Führungen für Kinder bereit, und besondere Aktionen zum Mitmachen.

Schloßmuseum Arnstadt

Schlossplatz 1
99310 Arnstadt
Telefon: 03628 / 60 29 32
Email: schlossmuseum@kulturbetrieb.arnstadt.de

www.kulturbetrieb.arnstadt.de

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag und Feiertags  von 9:30 – 16:30 Uhr

Thüringen

Tourist Information Arnstadt

Markt 1, 99310 Arnstadt
Tel.: 03628 602049
Email: information@arnstadt.de

www.arnstadt.de

www.kulturbetrieb.arnstadt.de

Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. 10.00 bis 18.00 Uhr
Sa. 10.00 bis 15.30 Uhr
Feiertags 10.00 bis 15.30 Uhr
So. geschlossen

Anstadt, Schlossmuseum Arnstadt